Der neue ProBon ist da...

 

Probon positioniert sich neu: von der Schweizer Traditionsmarke zum modernen Regio-Brand

 

Probon, das älteste Treuepunktesystem der Schweiz, präsentiert sich mit frischem Look, der die seit über 60 Jahren gelebte Regionalität ins Zentrum rückt. Was bleibt: Probon kennt kein Verfalldatum, bietet den Kundinnen und Kunden Cashback und zahlt in bar auf die Hand aus.

 

Langenthal, 21. März 2023 – Seit 1956 gehört die Traditionsmarke Probon zur Schweiz. Ab heute zeigt sich das älteste und vielfältigste Schweizer Treuepunktesystem mit einem neuen Gesicht. Was dabei im Mittelpunkt steht: Die Regionalität der Probon Fachgeschäfte und die lokale Verbundenheit mit deren Kundschaft. Von der urchigen Käserei über den Coiffeursalon und die Tierarztpraxis bis zur angesagten Boutique: Probon Wertmarken können in unterschiedlichsten Geschäften gesammelt und eingelöst werden. «Nur Bares ist Wahres», erklärt Daniel Wenger, Präsident der Genossenschaft Probon Schweiz, denn für eine volle Sammelkarte gibt es ein 10-er Nötli auf die Hand. Im Verhältnis zum Einkaufsbetrag entspricht dies dem schweizweit lukrativsten Cashback-System.

 

Altbewährte Werte mit historischem Trend

Probon Wertmarken stehen seit jeher für die Werte Nähe und Nachhaltigkeit, denn sie belohnen Einkauf und Konsum im Probon Land Schweiz – in über 1000 lokalen Geschäften aus 60 Branchen von Murten bis zum Bodensee. Diese regionale Verankerung ist auf den neuen Sammelkarten grafisch illustriert: hervorgehoben wird die lokale Kulisse der jeweiligen Regionen, die das Einkaufserlebnis in den lokalen Fachgeschäften erlebbar macht. 

 

Regionale Tradition mit Zukunft 

Das Sammeln der Wertmarken gehört seit jeher zum täglichen Einkaufserlebnis von vielen Schweizerinnen und Schweizern – ob Generation X, Y oder Z. «Im Küchenschrank, in der Geheimschublade oder unter dem Kopfkissen – egal, wo man Probon aufbewahrt, sie verfallen nicht, vergilben nicht und sind stets wertstabil – auch nach über 60 Jahren», sagt Daniel Wenger schmunzelnd.

 

Mit dem lokalen Konsum stärkt Probon nicht nur den Schweizer Fachhandel, sondern fördert das unterschiedliche Angebot in den Regionen, pflegt den örtlichen Austausch und baut regionale Netzwerke auf, um die Zukunft des Detailhandels in der Stadt und auf dem Land zu sichern.

 

Probon ist das älteste Treuepunktesystem der Schweiz. Die Ursprünge von Probon gehen bis ins Jahr 1956 zurück, als die einheitliche «PRO Rabattmarke» lanciert wurde. Diese national gültige Wertmarke löste die regionalen oder sogar lokalen Marken ab, die bis dahin existiert hatten. Die heutige Probon Genossenschaft ist die Dachorganisation für über 50 kantonale, regionale und lokale Sektionen. Mehr Informationen zur Traditionsmarke und zu den einzelnen Probon Fachgeschäften finden sich unter probon.ch.